paul Generalunternehmen GmbH

14.05.2023 11:18 - Von Marie

"Wer Branchenkompetenz in Bausoftware sucht, kommt an Teamsware nicht vorbei." (Falko Paul)

Wenn der Rohbau steht, geht es ans Innenleben eines Gebäudes, ob Supermarkt, Schule oder Einfamilienhaus. In Plänen detailliert vorgegeben, sehen Elektriker, Heizungsbauer und Installateure genau, wie die einzelnen Gewerke des Innenausbaus auszuführen sind. Gute Pläne und eine einheitliche Informationsgrundlage für alle am Bau Beteiligten schonen die Budgets und sparen Zeit und Nerven. Möglich wird diese einfache und unkomplizierte Art der Zusammenarbeit durch das Planmanagement-Modul von Teamsware, das paul Generalplaner Anfang 2023 erfolgreich eingeführt hat. „Mit dem Planmanagement-Modul von Teamsware können alle externen Beteiligten auf die wichtigste Informationsbasis des Bauprojekts zugreifen – die Pläne“. So Falko Paul, Geschäftsführer und Inhaber von paul Generalplaner aus Bietigheim-Bissingen. „Die Dokumentation von Planänderungen, die Kommunikation darüber – alles erfolgt in Echtzeit übersichtlich und zentral über dieses Modul.“

Wissenswertes

Kunde

paul Generalplaner GmbH

Technologie

Planmanagement Modul Microsoft 365

Mitarbeitende

20 

Ohne Pläne geht es nicht
Mit der Planmanagement-Lösung von Teamsware verwaltet die paul Generalplaner GmbH alle Pläne ihrer Bauvorhaben und organisiert die Kommunikation mit allen Projektbeteiligten.
Teamsware Planmanagement-eine perfekte Lösung für paul Generalplaner GmbH

Plancodierung & Index-Management voll integriert

Das Planmanagement von Teamsware ist das einzige Modul seiner Art, das auf der stabilen M365-Technologie basiert und vollständig in der Cloud läuft. Hier werden alle Pläne zum Bauprojekt dokumentiert und die dazugehörige Kommunikation gespeichert. Schnittstellen zu CAD und die Integration von BIM ermöglichen einen reibungslosen Austausch. Falko Paul: “Mit diesem Modul haben wir Fehler in der Planung und Ausführung deutlich reduziert.“ Besonders gut gefällt ihm, dass das Planmanagement von Teamsware explizit auf die Bedürfnisse seiner Zunft zugeschnitten ist: „In den Dateinamen der Pläne gibt es spezielle Kürzel, die uns Planern auf einen Blick verraten, welcher Plan in welcher Version gerade vorliegt. Diese Plancodes werden bereits beim Hochladen des ersten Plans über die Metadaten vergeben. Das geschieht vollautomatisch und ist eine echte Erleichterung in der täglichen Arbeit und verdeutlicht die Branchenexpertise von Teamsware“. Die Kunden von paul Generalplaner sind mittlerweile echte Teamsware-Fans, sie schätzen die einfache Freigabeverwaltung und die unkomplizierte Kommunikation.

Die Bau-Branchenlösungen von Teamsware bilden die tägliche Zusammenarbeit in einem digitalen Arbeitsplatz ab und vereinfachen sie – vom Planmanagement für Architekten- und Planerbüros bis hin zum Multiprojektportal für große Bauträger. Das Modul Planmanagement ist nur eines von vielen Produkten, die allen am Bau Beteiligten das Leben erleichtern. „Teamsware hat den Blick für das große Ganze und die Liebe zum Detail – genau wie wir“, so Falko Paul. “Wer Branchenkompetenz in Bausoftware sucht, kommt an Teamsware nicht vorbei.“

Herausforderung | Umsetzung | Vorteile

Herausforderung

  • Zentrale Säule für erfolgreiches Bauprojektmanagement ist die Digitalisierung des Planmanagement
  • Bestehende Projektraum-Lösungen sind für das Planmanagement zu aufwändig, zu teuer und zu wenig in das Unternehmen integriert
  • Inkonsistenter Prozess von den ersten Planungsvorabzügen bis zu den Unterlagen, die z.B. Handwerker oder Nachunternehmer für ihre Ausführung benötigen

Umsetzung

  • Planverwaltung als Modul für alle Projekte
  • Einziges Planmanagement, das optimal in die M365-Technologie integriert ist
  • Optimale Nutzung für interne und externe Planungsteams
  • Umfassende Konfiguration von unterschiedlichen Dateien-, Namenskonventionen und Prozessabläufen
  • Vollautomatische Indexverwaltung für Vorabzüge und Freigabeverwaltung
  • Optionale Anbindung an CDE-Plattformen

Vorteile

  • -Alle Beteiligten haben den gleichen Informationsstand über die Pläne
  • Weniger Fehler in Planung und Ausführung, da immer die aktuellen Dokumente zur Verfügung stehen
  • Lückenlose Nachvollziehbarkeit der Planungshistorie
  • Integration von großen Modelldateien (BIM/CAD) durch Synchronisation mit PC- oder Mac-Arbeitsplätzen

Marie